Berichte
Es stehen wieder Derbys auf dem Programm Drucken
Dienstag, den 16. April 2024 um 18:18 Uhr

Vorbericht Südbadenliga Damen

TuS Helmlingen – SG Ottersweier/Großweier

Nach dem deutlichen Sieg gegen die Reserve des SV Allensbachs vergangen Samstag, steht schon das nächste Spiel auf dem Plan.
Die Damen treffen am Sonntag auf den TuS Helmlingen.
Auch diese Mannschaft um das Trainerduo Ludwig/Kehret ist keine unbekannte. Letzte Saison belegten die Frauen des TuS Helmlingen den sechsten Tabellenplatz. Diese Saison sieht das anders aus. Im Moment stehen sie mit 27:11 Punkten auf dem dritten Platz und somit zwei Plätze über der SG Ottersweier/Großweier. Doch jeder in der Liga ist schlag bar. Das verdeutlicht auch das Ergebnis aus der Hinrunde, da unterlagen die Damen in Blau den Knopf-Sieben mit 27:25. Die Damen des TuS Helmlingen sind vor allem wegen ihres Kampfgeistes bekannt. Das zeigt sich auch darin, dass im Hinrundenspiel der TuS mit sechs Toren hinten lag (24:18) 10 Minuten vor Schluss und haben sich auf 26:25 herangekämpft. Wenn die Frauen um Trainer Hans-Peter Knopf einen Siegeswillen wie gegen die Damen des SV Allensbach zeigen, dann gehen sie mit einem guten Gefühl in das Spiel. Obwohl sie geschwächt auftreten werde. Es fehlen weiterhin verletzungsbedingt Cindy Huck.


Vorbericht Bezirksklasse Herren

SG Ottersweier/Großweier – SG Ottersweier/Großweier 2

Nach sieben Spielen dieser Bezirksklasse Saison steht in der Sporthalle in Ottersweier am Freitagabend erneut das vereinsinterne Derby zwischen der SG Ottersweier/ Großweier 1 und der SG Ottersweier/ Großweier 2 auf dem Spielplan. Nachdem die erste Mannschaft um das Trainer Team Eggs/Falk das Hinspiel souverän für sich entscheiden konnte, soll es nun auch am Freitagabend wieder auf Punktejagd in heimischer Halle gehen. Das gegnerische Team unter der Wohlbekannten Leitung von Manuel Hartmann und Phillip Leppert findet sich derzeit auf Platz sieben der diesjährigen Bezirksklassen-Runde wieder. Während die SG Ottersweier/ Großweier 1 zuletzt ausschließlich Siegreich nach 60 Minuten die Platte verlassen konnte, schaffte es das Team der SG Ottersweier/ Großweier 2 zuletzt nur in zwei der letzten vier Spiele siegreich zu sein. Trotz alledem ist das Team um Eggs/Falk gut beraten, ihren Gegner nicht zu unterschätzen und hoch konzentriert in diese Partie zu gehen. Für die Mannschaft geht es im Kampf um den direkten Wiederaufstieg nach wie vor um jeden Sieg um die Saison nach diesen letzten vier Spielen erfolgreich abschließen zu können. Im Hinspiel waren beide Mannschaften begeistert von der Unterstützung, welche sie durch die heimischen Fans erhielten. Die Supporter der SG können sich also am Freitagabend wieder auf ein Handballspiel einstellen, bei welchem es dem ein oder anderen Unterstützer schwerfallen könnte sich für eine Seite zu entscheiden.


alt

 
SG Mannschaften überzeugen Drucken
Dienstag, den 16. April 2024 um 18:12 Uhr
Spielbericht Südbadenliga Damen
SG Ottersweier/Großweier – SG Allensbach 2 38:29 (23:13)

Die spielfreie Woche hat den Spielerinnen und SG-Trainer Hans-Peter Knopf mehr Zeit gegeben sich von der überraschenden und vermeidbaren 31:32 Auswärtsniederlage beim Tabellenzehnten der SG TG Altdorf/DJK Ettenheim zu erholen und diese auch aus den Köpfen zu bringen. Am Wochenende trafen die Damen der SG Ottersweier/Großweier nun auf einen stärkeren Gegner, der Drittliga Reserve des SV Allenbach, gegen die man in der Hinrunde eine 26:29 Niederlage hinnehmen musste. Für das „Rückspiel“ hatte SG-Trainer Hans-Peter Knopf seine Mädels bestens vorbereitet. Allerdings musste der Ausfall von Toptorjägerin Elena Metzinger verkraftet werden. Doch diese Schwächung kompensierte die Knopf-Sieben brillant gleich mehrere Spielerinnen trugen sich in breiter Front in die Torjägerliste ein und sorgten für ein Torspektakel. Klar und deutlich wurde der SV Allensbach 2 mit 38:29 überrollt und mit einer dicken Packung auf den langen Nachhauseweg geschickt. Die Weichen für den klaren Heimsieg wurden bereits in der ersten Hälfte gestellt, als die SG Ottersweier/Großweier einen Zehn Tore-Vorsprung herausspielte. Mit jetzt 19:19 Punkten hat sich die SG Ottersweier/Großweier auf den fünften Tabellenplatz hochgearbeitet.
Der durchaus verdiente und auch notwendige Sieg zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der SG-Spielerinnen und ihrem Trainerteam. Nach drei sieglosen und unnötig schlechten Spielen war es allen Akteurinnen am Samstag beim Spiel gegen den direkten Tabellennachbar der SV Allensbach 2 klar, dass sie auch ohne Spielführerin Elena Metzinger die zwei Punkte in der heimischen Halle in Achern behalten wollten und für den sicheren Klassenerhalt auch mussten. Der SV Allensbach 2 startete zunächst mit einem Tor durch Lea Scharpf ins Spiel. Die Knopf-Sieben konnten aber direkt dagegenhalten und starteten unter der Leitung von der sehr gut aufgelegten Jana Zimmer ihre Reise zum Sieg. Diana Mettke, Mareike Hördt, Marion Hauser und jeweils mit zwei Toren von Janina Hirscher und Jana Zimmer sorgten bis zur 9. Minute für eine 7:3 Führung. Die Torejagd auf Seiten der Knopf-Sieben sollte richtig gut weitergehen und steigerte sich zum Schlussdrittel der ersten Hälfte mit dem 23:13 Halbzeitstand, die Partie war hier entschieden. Trainer Hans-Peter Knopf war bis hierhin mit der Wurfqualität und der Abwehrarbeit zufrieden. Doch aus den vergangenen Spielen wusste er, dass ein so scheinbar sicheres Polster auch schnell verschenkt werden kann. Aber auch in der zweiten Spielhälfte blieben die Damen der SG Ottersweier/Großweier konzentriert und ließen den Gästen nur wenige Chancen. So brachte man das Spiel sicher und mit vielen Torerfolgen zu Ende. Die Aufgabe wurde erfüllt und alle Spielerinnen hatten ihren Anteil am wohlverdienten und eindeutigen 38:29 Heimerfolg. Fast mit dem Schlusspfiff gelang Tanja Speierl vom SV Allensbach 2 das letzte Tor zum 38:29 Endstand, mit zehn Toren war sie die erfolgreichste Goalgetterin. Diese beeindruckende Leistung verhalf ihrer Mannschaft schlussendlich jedoch nicht zum Sieg. Sichtlich zufrieden war nach der Partie SG-Trainer Hans-Peter Knopf. „Nach einer fast perfekten ersten Halbzeit ließen es die Mädels in der zweiten dreißig Minuten etwas gemächlicher angehen“. „Nachdem zwischenzeitlich die Abwehrarbeit fast gänzlich eingestellt wurde, drehten sie zum Schluss wieder auf“. „Eine viel bessere Abschluss Quote bedeutete auch einen für uns hochverdienten Sieg, bei dem alle Spielerinnen zum Einsatz kamen, nach zuletzt zwei unglücklichen Niederlagen“.

Ottersweier/Großweier: Zimmer 7, Hördt 6, Hodapp 5, Knopf 5, Görtler 4, Hirscher 3, Mettke 3, Hauser 2, Stortz 2, Rückert 1, Belikan, Burger, Wöhrle
Allensbach: Speierl 10/4, Ofterdinger 5, Dziubale 4, Scharpf 4/1, Ermrich 3, Heinstadt 1, Herbert 1, Thimm 1, Schuhmacher, Singler


Spielbericht Bezirksklasse Herren
BSV Phönix Sinzheim 2 – SG Ottersweier/Großweier 22:29 (13:17)

Nach vierwöchiger Spielpause wurden die Mannen um das Trainerteam Eggs/Falk am Sonntag in der Altenburghalle in Sinzheim vom BSV Phönix Sinzheim 2 mächtig gefordert, gewannen aber am Ende verdient mit 22:29.
Zu Beginn des Spiels merkte man der Mannschaft die lange Spielpause an. Eine schläfrige Leistung sowohl in der Abwehr als auch im Angriff führte zu einem verdienten 7:3 (10.) bzw. 8:4 (13.) Rückstand. Erst danach, nach einigen personellen Umstellungen von Trainer Georg Eggs, fand die Mannschaft über die Abwehr besser ins Spiel. Ein 5:0-Lauf zwischen der 18. und 24. Minute brachte Sicherheit und die erste Führung beim 10:12 (24.). Zwar konnte der BSV Phönix Sinzheim 2 noch einmal ausgleichen, 12:12 (26.), doch zwei Zeitstrafen gegen Sinzheim und zwei 7-Meter für die SG Ottersweier/Großweier sowie anschließende einfache Tore durch Tempogegenstöße sorgten für eine komfortable Halbzeitführung (13:17). Nach der Pause kam keine Spannung mehr auf. Mit dem Charakter eines Freundschaftsspiels wurde die zweite Halbzeit ohne nennenswerte Ereignisse zu Ende gespielt. Am Ende stand ein 22:29 Auswärtserfolg für die SG Ottersweier/Großweier auf der Anzeigetafel.
Im Vergleich zum Saisonauftakt gelang es der Mannschaft von Trainer Georg Eggs, trotz eines miserablen Starts und einer insgesamt nicht guten Leistung, das Spiel für sich zu entscheiden. Dies kann als Entwicklungsschritt gewertet werden.


alt

 
Weichen für die Zukunft sind bei den Damen gestellt Drucken
Donnerstag, den 04. April 2024 um 16:06 Uhr

Positive Nachrichten kann die SG Ottersweier/Großweier bei den Südbadenliga-Damen im Traineramt vermelden.

Um ein weiteres Jahr hat der erfahrene Trainer Hans-Peter Knopf verlängert. Kein Unbekannter aus der Region, der bereits die Herren der TS Ottersweier gecoacht hat.
Demnach ist die SG Ottersweier/Großweier überaus glücklich, dass Hans-Peter erneut die Entscheidung zu Gunsten des Vereines getroffen hat. Bereits seit fünf Jahren hat er die Führung bei den Damen 1 und 2. Beginnend führte er Regie bei der ersten Damenmannschaft des TuS Großweier und wurde dann zeitnah nach Zusammenschluss beider Vereine Trainer der Südbadenliga-Mannschaft der SG Ottersweier/Großweier. Was aber besonders heraussticht, ist, dass nicht nur der Trainer bereits seit einigen Jahren die Treue hält, sondern auch der Kern der Mannschaft zusammengeblieben ist. Was Hans-Peter Knopf hierzu besonders betont, ist, dass die Stimmung in der Mannschaft sowie auf als auch neben dem Spielfeld „passt“. „Es macht Spaß, mit den Mädels zu arbeiten, hier steckt sehr viel Potenzial in jeder einzelnen Spielerin“, so Hans-Peter. Parallel hat Iris Beyrle um ein weiteres Jahr an der Seite von Hans-Peter Knopf zugesagt, auch sie keine Unbekannte, die bereits einige Jahre aktiv in Ottersweier auf der Platte stand. Sie wird hier mit Rat und Tat den Spielerinnen zur Seite stehen und ihnen ihre Erfahrungen mitgeben.
Veränderungen gibt es im Spielerkader der SG Ottersweier/Großweier. Vorausschauend muss sich die Damenmannschaft leider von drei Spielerinnen Ende der Runde verabschieden. Mit Maren Storz, die bereits vor einiger Zeit in Ottersweier aktiv war, endet das kurze Gastspiel in dieser Saison bereits, da sie studienbedingt die Gegend verlassen wird. Parallel werden zwei erfahrene Spielerinnen mit Tina Tessari und Marion Hauser ihre Handballschuhe an den Nagel hängen. Diese Spielerinnen werden sicherlich nächster Runde fehlen, aber auch wenn sie nicht mehr auf der Platte aktiv sind, so werden sie sicherlich tatkräftig am Spielfeldrand unterstützen. Hier laufen aktuell weitere Gespräche, um auf der Torwartposition den Weggang von Tina Tessari zu kompensieren. Positiv zu vermelden ist die Rückkehr von Anina Hodapp, die nach ihrer Auslandsreise wieder zum Team dazustoßen wird. So wird das Ziel auch in der kommenden Saison sicherlich im oberen Tabellendrittel mitspielen, lauten.

alt

 
Damen empfangen Bundesligareserve Drucken
Mittwoch, den 03. April 2024 um 16:38 Uhr

Vorbericht Südbadenliga Damen

SG Ottersweier/Großweier – SV Allensbach 2

Das Spiel und die damit schmerzhafte Niederlage gegen den Aufsteiger Altdorf/Ettenheim ist analysiert und archiviert und die Mannschaft legt ihren Fokus nun auf das nächste Heimspiel.
Die spielfreie Woche hat den Spielerinnen und dem Trainer mehr Zeit gegeben. Es wurden verschiedene Dinge angesprochen und trainiert, um sich auf die Gegner vom Bodensee vorzubereiten und zu alten mentalen Stärken zu finden. Am Samstag erwarten die Damen der SG Ottersweier/Großweier einen Gegner, der einen weiten Weg auf sich nimmt, um ebenfalls seinen derzeitigen 6. Tabellenplatz und Ligaverbleib mit zwei Punkten zu untermauern. Zu Gast in der Winfried-Rosenfelder Halle sind die Damen des SV Allensbach II. Die Drittliga-Reserve zählt zu den erfahrenen Mannschaften in der Südbadenliga und ist daher auch kein unbekannter Gegner. Vor allem mit ihrer aggressiven und offensiven Abwehr taten sich die Knopf-Sieben letztes Jahr im Hinrundenspiel schwer und mussten die Punkte am Bodensee lassen. Diese Abwehr gilt es zu überwinden und konzentriert bis zum Spiel-Abpfiff mit dem Torerfolg abzuschließen. Die Damen des SV Allensbachs 2 stehen mit einem Sieg mehr und einem Punktekonto von 18:17 einen Platz vor den Gastgeberinnen auf Platz 6. In dieser Saison ist es auffallend eng in der Tabellenmitte. Oft schon schmerzlich selbst erfahren, wissen die Knopf-Damen, dass die Tabellenplatzierung nichts über die Leistung aussagt. Besonders dieses Jahr kann jeder gegen jeden gewinnen und keine Mannschaft darf unterschätzt werden, so auch der SV Allensbach. Ähnlich wie bei Knopf seiner Mannschaft sticht beim Gast keine der Spielerinnen besonders hervor. Sie zeichnen sich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung aus, bei der bis zum Ende um jeden Ball gekämpft wird.
Auf Seiten der SG Ottersweier/Großweier sind fast alle Spielerinnen einsatzbereit für den 6. April, lediglich auf Torfrau Tina Tessari muss Trainer Hans-Peter Knopf verzichten. Zurück im Kader ist wieder Dana Hodapp.
Die Frauenmannschaft hofft auf 60 Minuten lautstarker Unterstützung und viele Fans.

alt

 
Ein Wochenende zum vergessen Drucken
Mittwoch, den 03. April 2024 um 16:34 Uhr

Ergebnisse vom Wochenende.

Vergangenes Wochenende war nicht gerade erfolgreich für unsere SG Mannschaften.

Bis auf die Damen 3 die gegen SG Freudenstadt/Baiersbronn 2 mit 31:30 gewannen, mussten sich alle unsere Mannschaften geschlagen geben. Besonders bitter war die 32:31 Auswärtsniederlage unsere Südbadenliga Damen bei der SG Altdorf/Ettenheim. Über das kommende Osterwochenende haben alle unsere Teams Spielfrei.

alt

 
Auswärts sollen Punkte her Drucken
Mittwoch, den 03. April 2024 um 16:28 Uhr
Vorbericht Südbadenliga Damen
SG TG ALTDORF/DJK ETTENHEIM – SG OTTERSWEIER/GROSSWEIER 

Nach der bitteren Niederlage gegen den Tabellenzweiten SG Dornstetten steht das nächste Spiel für die Knopf-Sieben an.
Die SG Ottersweier/Großweier belegt aktuell mit 17:17 Punkten einen Tabellenplatz im Mittelfeld und will mit einem Auswärtssieg ihre Ambitionen auf eine bessere Platzierung untermauern. Die Gäste aus Altdorf und Ettenheim kämpfen ihrerseits um Punkte, um sich in der Tabelle zu verbessern und weg von den Abstiegsplätzen zu kommen. Die Damen unter der Leitung von Hans-Peter Knopf, gehen mit Selbstvertrauen in die Partie, wenn sie die Leistung abrufen wie gegen die SG Dornstetten. Die SG-Damen sind bereit, in dem nächsten Spiel nochmal alles zugeben, um die zwei Punkte mit nach Hause zunehmen.
Die Gäste aus Altdorf und Ettenheim sind Aufsteiger und belegen im Moment den zehnten Tabellenplatz mit 10:23 Punkten. Als Aufsteiger ist auch diese Mannschaft eine unbekannte. Die Damen um Trainer Manuel Majocchi konnten aber auch gegen den TuS Helmlingen punkten. Somit ist wieder einmal bewiesen, dass in dieser Liga, diese Saison, alles möglich ist mit der richtigen Einstellung und Teamgeist. Vor allem auf die Nummer sechs, Kristina Wansiedler müssen die Damen achten.
Das Hinrundenspiel ging deutlich an die Damen in Rot, mit 34:24.
Hans-Peter Knopf muss verletzungsbedingt auf Cindy Huck und Lisa Wöhrle verzichten. Ebenfalls nicht dabei ist Dana Hodapp.

alt

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 62

(c) Turn- und Sportverein 1921 Großweier e.V.