Kämpferische Leistung wird belohnt Drucken
Dienstag, den 11. Oktober 2022 um 18:30 Uhr

Spielbericht Südbadenliga Damen

SG Dornstetten - SG Ottersweier/Großweier 24:25 (16:14)

Zweites Spiel, zweiter Sieg - so kann es für die Damen der SG Otterwseier/ Großweier gern weitergehen. Eine Grundlage für den Kampfsieg waren sicherlich zwei gute Trainingseinheiten und vielleicht auch der gemeinsame Teamausflug von Damen 1 und Damen 2 am Freitag zum Herrenspiel der TV Sandweier/ Baden-Baden. Hier stimmten sich die Mädels schon mal auf ihre Aufgabe ein und sahen vom Drittligisten eine konsequente Abwehrleistung, die letztendlich den deutlichen Sieg gegen Köndringen brachte.
So war die Aufgabenstellung von Trainer Knopf vor dem Spiel in Dornstetten klar formuliert: “Ein Sieg ist machbar, wir müssen aber alles und mehr geben!“ So starteten die Gastgeberinnen mit ihrem ersten Tor durch die erfahrene Spielerin Sviatlana Hanzel, worauf Elena Metzinger direkt die Antwort hatte. In der ersten Spielhälfte blieb der Gastgeber immer ein bis zwei Tore vor den SG Spielerinnen (20. 12:9) Die Abwehr fand noch nicht zur gewünschten Stärke. Vorne lief der Ball durch die Reihe, bis er dann von den Außenpositionen eingenetzt werden konnte. Mit einem 16:14 gingen die Mannschaften in die Pause. Und wieder appellierte Knopf an seine Mädels, bei der Abwehrarbeit dynamischer zu werden und die Chancen vorne zu nutzen.
Mit Anpfiff der zweiten Spielhälfte waren die Gäste in der Abwehr zu allem bereit und scheuten keinen Zweikampf. So brachten Anina Hodapp, Dana Hodapp, Mareike Irtenkauf und Cindy Huck die torgefährlichen Rückraumwerferinnen der SG Dornstetten zur Verzweiflung und endlich ging man in der 47. Minute mit einem Tor von Diana Mettke in Führung, 20:21. Jula Knopf setzte mit einem Doppelschlag direkt zum 20:22 und 21:23 (51.) nach. Doch die Gastgeberinnen gaben das Spiel nicht auf und kamen durch zwei verwandelte Sieben Meter zum Ausgleich 24:24 (57.). Die Spannung war unerträglich. Die Abwehrspielerinnen ackerten entschlossen, um sich den Sieg zu holen. Die Gastgeberinnen stellten nun die Abwehr auf eine offenen Formation um. Mit einem beherzten Wurf traf Elena Metzinger in der 58. Minute für ihre Mannschaft zum 24:25. Noch 90 Sekunden bis zum Abpfiff und zwei Punkten. Der folgende Angriff der Dornstetterinnen konnte abgewehrt werden und so zog Trainer Hans-Peter Knopf 42 Sekunden vor dem Ende die grüne Karte für die letzte Auszeit. „Wir können nicht mehr verlieren. Gebt nochmal alles!“ Doch der Angriff blieb erfolglos. Dornstetten bekam nochmals die Chance auf den Ausgleich. Sarah Valha nahm sich den letzten Wurf des Spiels, doch Tessari ahnte das Eck und lenkte den Ball an die Latte. Abpfiff. Jetzt gab es kein Halten mehr. Die Auswechselspielerinnen, der Trainer und die Betreuerinnen rannten von der Bank aufs Feld zu ihrer bärenstarken Abwehrformation. Die Freude über die zwei Punkte war riesig und gerechtfertigt. „Dank der enormen Leistungssteigerung der Abwehr in der zweiten Spielhälfte, in der die Gastgeberinnen nur noch 8 Tore warfen (erste Halbzeit 16), war der Sieg verdient. Die Mädels haben das richtig gut gemacht. Es war wieder ein Sieg im Kollektiv. In Bezug auf die Chancenverwertung ist noch Luft nach oben.“, so Hans- Peter Knopf nach dem Spiel.
Am nächsten Wochenende geht es für die SG Mädels wieder auf Reisen. In Todtnau möchte man dann den dritten Sieg gegen einen unbekannten Gegner holen.