Berichte
erstes Heimspiel im neuen Jahr für unsere Südbadenliga Damen Drucken
Freitag, den 16. Februar 2024 um 10:01 Uhr

Vorbericht Südbadenliga Damen

SG Ottersweier/Großweier - HSG Freiburg 2

Nach dem letzten Auswärtsspiel bei der HB Kinzigtal gehen die Damen hochmotiviert in das nächste Spiel gegen den Favoriten HSG Freiburg 2.
Das Spiel in Schramberg bei dem sich beide Mannschaften die Punkte teilen mussten gibt den Damen ein Aufschwung für das Spiel, wenn die Damen um Trainer Hans-Peter Knopf genau so engagiert und konzentriert wie in der ersten Halbzeit an das Werk gehen.
Die Damen aus dem Breisgau sind bekannt, sowohl letzte Saison als auch diese gingen alle Punkte an die HSG Freiburg. Freiburg steht im Moment mit 13:7 Punkten auf Platz sechs, jedoch mit Ambitionen noch weiter in der Tabelle aufzusteigen. Das Hinrundenspiel ging mit 31:26 an die HSG, wobei die SG-Damen über weite Strecken immer wieder Paroli leisten konnten und immer wieder auf 1 bis 2 Tore rankam.
Die Damen der SG Ottersweier/Großweier will an die 1. Halbzeit gegen die HB Kinzigtal anknüpfen und mit viel Tempospiel, einer gut aufgelegten Torfrau und gutem Entscheidungsspiel in das Spiel starten und der HSG Freiburg die Stirn bieten. Dabei ist es wichtig, dass die Damen die Fehler der zweiten Hälfte von letzter Woche aufarbeiten und daran im eingeschränkt Traininsgbetrieb, aufgrund der Fastnachtszeit, arbeiten konnten.
Trainer Hans-Peter Knopf kann auf alle seine Spielerinnen zurückgreifen und die Damen freuen sich auf viele Fans und lautstarke Unterstützung im ersten Heimspiel des Jahres 2024.

alt

 
Punkteteilung im ersten Rückrundenspiel Drucken
Freitag, den 16. Februar 2024 um 09:52 Uhr

Spielbericht Südbadenliga Damen

HB Kinzigtal - SG Ottersweier/Großweier

Nach der Winterpause stand in der Frauen-Südbadenliga das erste Spiel der Rückrunde für die SG Ottersweier/Großweier beim Tabellenvierten, dem HB Kinzigtal an. Was war dann das für ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Spielhälften. Die SG Ottersweier/Großweier stand nach 30 Minuten und einer 16:9 Führung schon fast wie der sichere Sieger fest. Dann aber im zweien Spielabschnitt eine völlig andere Welt, nur noch die einheimische HB Kinzigtal stand auf dem Feld, holte Tor um Tor auf und hatte die Hand am Sieg. Mit dem Schlusspfiff war es Elena Metzinger die die Nerven behielt, und aus dem Rückraum mit dem Schlusspfiff zum 27:27 Endstand abfackelte. Alles fast so wie im Hinspiel, da lag die SG Ottersweier/Großweier mit 27:23 in Führung und sah wie der sichere Sieger aus, die HB Kinzigtal kämpfte sich in den letzten vier Minuten Tor um Tor heran. Kaum zu glauben, eine Sekunde vor Spielschluss bekam die HB Kinzigtal, die noch mit 27:26 im Rückstand lag, einen Siebenmeter zugesprochen. Deren beste Tore-Werferin Vanessa Haas behielt die Nerven und verwandelte eiskalt zum 27:27 Endstand.
Trainer Hans Peter Knopf lobte seine Mannschaft für die beste erste Halbzeit seit vier Jahren gemeinsamer Spiele. Dennoch bleibt die Frage nach einem gewonnenen oder verlorenen Punkt bei einem Unentschieden. Die erste Hälfte wurde von der Knopf-Sieben dominiert, und trotz des ersten Tores der Gastgeber führte die SG Ottersweier/Großweier bereits mit 2:6 nach zehn Minuten. Die Basis dafür waren, schnelle Tempogegenstöße, gute Entscheidungen im Angriffsspiel, kompromissloser Zugriff in der Abwehr und eine herausragende Leistung von Lisa Wöhrle im Tor, welche die Kinzigtälerinnen unter Druck setzte. Lediglich Charline Maier mit ihren starken Rückraumwürfen hielt das Ergebnis für die Gastgeberinnen zur Pause bei 9:16 in Grenzen. Hans Peter Knopf war zufrieden mit dem Auftreten seiner Mädels in der Pausenansprache, warnte jedoch vor einer möglichen Aufholjagd des Gegners, was dann auch eintrat. Die HB Kinzigtal startete direkt nach der Pause eine furiose Aufholjagd. Für die Spielerinnen um Elena Metzinger und Dana Hodapp lief es nicht mehr so gut, während die Gastgeber bis zur 43. Minute acht Tore warfen und auf 17:20 verkürzten. In der 52. Minute glich Carina Schmid von der HB Kinzigtal dann zum 23:23 aus. Die Spannung stieg und in der 56. Minute gelang Annika Görtler von der SG Ottersweier/Großweier der erneute Ausgleich zum 25:25. Unglücklicherweise erhielt Dana Hodapp in der 57. Minute eine Zwei-Minuten-Strafe, die die Spielerinnen von Trainerin Katrin Schenkenbach nutzten, um zwei Tore in Folge zum 27:25 zu werfen. Es schien, als hätte die SG Ottersweier/Großweier das Spiel verloren, doch Elena Metzinger, die bisher vom Pech verfolgt war, erzielte zuerst das Anschlusstor zum 27:26 und dann in der letzten Sekunde das Ausgleichstor zum 27:27. Dieser gesamte Kampfgeist- und willen der Mannschaft bis zur letzten Sekunde machen den Punkt letztendlich verdient und gewonnen für die Knopf-Sieben. Entsprechend analysierte SG-Trainer Hans Peter Knopf nach der Partie der sagte: „Ein absolut verdienter Punkte heute Abend, das war die mit Abstand beste Halbzeit, die die Mädels auf die Platte gebracht haben um dann in Unterzahl noch so mit einer Energieleistung zurückzukommen und zwei Tore aufzuholen, Chapeau es war ein Punkt der Moral“.

alt

 
SG Mannschaften sind Auswärts gefordert Drucken
Freitag, den 16. Februar 2024 um 09:48 Uhr

Unsere SG Mannschaften sind auswärts gefordert.
Am kommenden Wochenende treffen alle unsere Mannschaften auswärts auf schwierige aber nicht unlösbare aufgaben.
Auch unsere Südbadenliga Damen und die Herren 3 starten nun endlich handballerisch in das neue Jahr und wollen die ersten Punkte einfahren. Für die Damen um Trainer Hans-Peter Knopf geht es zu der HSG Kinzigtal, die unserer SG im Hinspiel beim Endergebniss von 27:27 einen Punkt abringen konnte.
Für unsere Herren 1 gilt es bei der SG Kappelwindeck/Steinbach 2 Wiedergutmachung für die so herbe und doch etwas unerwartete 33:37 Heimspielniederlage zu leisten.

alt

 
Guter Start in die Rückrunde Drucken
Freitag, den 16. Februar 2024 um 09:38 Uhr
Spielbericht Bezirksklasse Herren
SG Ottersweier/Großweier – HR Rastatt/Niederbühl 40:17 (20: 6)

Am ersten Spieltag der SG im Jahr 2024, sah man sich am 27.01.2024 in der heimischen Halle der Mannschaft aus Rastatt/ Niederbühl gegenüber. Die Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Georg Eggs war klar definiert: Punkte im Kampf um den Wiederaufstieg sammeln und Wiedergutmachung für das verlorene Hinspiel in Rastatt leisten.
Mit diesen festgesteckten Zielen startete die SG hoch motiviert in das Spiel der Tabellennachbarn. Die heimische SG erwischte einen guten Start in die Partie und konnte sich durch eine starke Abwehrleistung und ein schnelles Tempospiel bis zur elften Minute auf 10: 3 absetzen. Es gelang der Mannschaft immer wieder, sich Ballgewinne in der Abwehr zu erarbeiten und diese in der sich ergebenden Angriffschance zu verwerten. Die SG schaffte es somit sich bis zur Halbzeit den Abstand auf 20: 6 auszubauen und somit mit einem komfortablen Vorsprung in die Pause zu gehen. Auch in der zweiten Hälfte der Partie lies die SG Ottersweier/ Großweier keinen Zweifel zu, wem der Sieg dieses Spiels gehören sollte und ackerte weiter für die zwei Punkte. Gleich drei Spieler des Heimteams teilten sich die meisten Tore. Nico Hertweck, Matthias Schrempp und Adrian Metzinger konnten sich jeweils gleich siebenmal in die Torschützenliste eintragen und trugen somit maßgeblich zum deutlichen Ergebnis bei.

alt

 
Rückrundenstart für unsere Herren 1 Drucken
Freitag, den 16. Februar 2024 um 09:34 Uhr

Vorbericht Bezirksklasse Herren

SG Ottersweier/Großweier - HR Rastatt/Niederbühl

Am Samstag, dem 27.01.2024 begrüßt die Mannschaft der SG Ottersweier/Großweier die Fans in der heimischen Sporthalle zu ihrem ersten Spiel im Jahr 2024. Als Gegner sieht sich das Team um Georg Eggs der Mannschaft aus Rastatt/ Niederbühl gegenüber.
Für die Spieler der heimischen SG ist dies das erste Spiel seit dem 16. Dezember, dementsprechend hoch ist auch die Motivation nach über vier Wochen ohne Pflichtspiel sich den heimischen Fans präsentieren zu dürfen. Das Team hat die Winterpause genutzt, um sich sowohl in Trainingsspielen gegen den Landesligaaufsteiger TuS Oppenau sowie gegen die Reserve der HSG Hanauerland spielerisch zu entwickeln. Auch weitere spezielle Trainingseinheiten standen in der spielfreien Zeit auf dem Programm, sodass die Mannschaft hoch motiviert zurückkehrt.
Mit dem ersten Gegner des Jahres kommt eine Mannschaft nach Ottersweier, welche in der laufenden Spielzeit bereits früh, zweimal als Gegner der SG Ottersweier/Großweier gegenüber stand. Sowohl im Pokal als auch in der Liga traten beide Teams gegeneinander an. Leider musste man beim Ligaspiel in Rastatt die Punkte dort lassen. Das Rastatter Team findet sich derzeit auf Platz 4 in der Bezirksklasse wieder und hat somit nur einen Platz Rückstand auf die SG Ottersweier/Großweier. Es dürfte sich also wie so oft um ein hart umkämpftes, spannendes Spiel handeln, bei dem die heimische SG weiter auf Punktejagd im Rennen um den Wiederaufstieg ist.

alt

 
Ein perfekter Spieltag Drucken
Montag, den 22. Januar 2024 um 11:34 Uhr
Spielbericht Südbadenliga Damen

SG Ottersweier/Großweier - SG Altdorf/Ettenheim 34:24

Im letzten Vorrundenspiel empfing die SG Ottersweier/Großweier den Aufsteiger SG TG Altdorf/DJK Ettenheim in der heimischen Winfried-Rosenfelder Halle in Achern. Für die Mannschaft von SG-Trainer Hans-Peter Knopf nochmals eine wichtige Partie, in der nichts anbrennen sollte, wollte man doch mit einem Heimsieg die Tabellenposition halten und mit einem ausgeglichenen Punktekonto in die Winterpause gehen. Die Trainervorgabe wurde in dieser Partie von Beginn an umgesetzt. Die Knopf-Sieben brannten vor allem im ersten Spielabschnitt ein Feuerwerk ab. Bereits zur Halbzeit führte man schon vorentscheidend mit 18:10. Im zweiten Spielabschnitt ließ man es zeitweise zu locker angehen. Die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim kam stärker auf und konnte den Abstand verringern. Zum Schluss aber legten die Knopf-Sieben wieder einen Gang zu und siegten souverän und auch in der Höhe verdient mit 34:24.

Herausragend auf Seiten der SG Ottersweier/Großweier waren Janina Hirscher und Elena Metzinger, die jeweils mit acht Toren erfolgreich waren. Mit nun 11:11 Punkten belegt die SG Ottersweier/Großweier den sechsten Tabellenplatz. Am Samstag, den 3. Februar, muss die SG Ottersweier/Großweier zum Rückrundenstart bei der HSG Hanauerland antreten. Trotz des hohen Heimsieges war nach der Partie SG-Trainer Hans-Peter Knopf nicht ganz so zufrieden: „Es waren zwanzig richtig gute Minuten, der Rest war dann verwalten auf hohem Niveau. Bei mehr Konsequenz wäre ein deutlicheres Ergebnis möglich gewesen“, so Kopfs Resümee.
Starker Beginn für die SG Ottersweier/Großweier, Diana Mettke und Janina Hirscher brachten ihre Farben bis zur 4. Minute mit 2:0 in Führung. Gleich drei Tore in Folge gelangen Elena Metzinger ab der 8. Minute zur 7:2 Führung, von der SG TG Altdorf/DJK Ettenheim war zu diesem Zeitpunkt nicht viel zu sehen. Als dann die stark aufspielende Janina Hirscher (15.) gar das 11:3 erzielte, bahnte sich für die Gäste ein Debakel an. Über die Spielstände 13:4, 15:5 steuerte die SG Ottersweier/Großweier einem souveränen Erfolg entgegen, erst gegen Ende der ersten Spielhälfte traf auf Gästeseite vor allem die erfolgreichste Torwerferin des Tages, Kristina Wansilder, am deutlichen 18:10 Halbzeitstand änderte dies allerdings kaum etwas. Wie im ersten Spielabschnitt gab es zu Beginn der zweiten Spielhälfte zwei schnelle Tore für die SG Ottersweier/Großweier, Diana Mettke traf von der Außenposition und Dana Hodapp legte mit einem Kontertor zum 20:10 nach. „Das sollte wohl reichen“, ab diesem Zeitpunkt gelangen jedem Team noch jeweils 14 Tore. Die SG Ottersweier/Großweier brauchte nicht mehr zu tun und die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim konnte nicht mehr tun, um die Knopf-Sieben noch in Bedrängnis zu bringen. Das letzte Tor markierte Gästespielerin Vivian Nowara von der linken Außenposition kurz vor Spielschluss zum 34:24 Endstand.

Tore für Ottersweier/Großweier: Tessari, Metzinger 8/2, Hirscher 8, Zimmer 5, Mettke 4, Hördt 3, Hodapp 3, Vierthaler 2, Huck 1, Wöhrle, Rückert, Görtler.

Tore für Altdorf/Ettenheim: Manz, Rascher 10, Nowara 4, Wansidler 3, Schmidt 2, Möller 2, Gavai-Gal 2, Weirich 1, Mühle, Griese.


Spielbericht Bezirksklasse Herren

SG Ottersweier/Großweier - TVS Baden Baden 3 28:22

In einem insgesamt eher schlechteren Bezirksklassenspiel sicherte sich am Ende der Favorit die zwei Punkte und gewinnt mit 28:22 (15:8) gegen TVS 1907 Baden-Baden 3.
Zu Beginn sah alles nach einer klaren Angelegenheit aus, als man in der dritten Minute bereits mit 3:0 in vorne lag. Unkonzentriertheiten im Abschluss und unnötige Zweiminutenstrafen führten jedoch dazu, dass es bis zur elften Minute ein enges Spiel blieb, 4:4. Erst im Anschluss konnte vor allem durch einige Ballgewinne in der Abwehr und den daraus resultierenden Tempogegenstößen eine komfortable Halbzeitführung (15:8) heraus gespielt werden.
Nach dem Seitenwechsel hat die SG Ottersweier/Großweier zeitweise das Tempo etwas angezogen und konnte sich mit einem 5:0-Lauf eine 12-Tore-Führung erspielen, 20:8 (36. Minute). Dies sollte jedoch die höchste Führung in diesem Spiel bleiben. Im Anschluss nahm die Konzentration, vor allem im Abschluss, rasant ab. Dadurch wurde der Abstand seitens TVS 1907 Baden-Baden stückweise verkürzt, weshalb es beim Stand von 25:20 (55. Minute) drohte, nochmal spannend zu werden. Ein 3:0-Lauf im Anschluss einer Auszeit von Trainer Georg Eggs sicherte am Ende den verdienten Heimsieg, bei dem das Trainergespann Eggs/Falk die Möglichkeit nutzen konnte, jedem Spieler vor dem Jahreswechsel nochmals genügend Spielzeit zu geben. Bester Werfer war mit 6 Treffern Nico Hertweck.

SG Ottersweier/Großweier: Nico Hertweck (6), Matthias Schrempp (4), Magnus Falk (3), Henning Falk (3), Dominic Treier (2), Adrian Metzinger (2), David Kreuz (2), Nikola Knörr (2), Mateo Dedic (2), Marcel Konjevic (1), Marius Huck (1), Benjamin Krumpolt, Jan Gjerkes, Jonas Dempfle.


TSV 1907 Baden-Baden: Felix Pflüger (6), Maximilian Herion (5), Fabian Klei (3), Nick Schäfer (2), Christoph Krol (2), Fabian Nold (1), Janik Mette (1), Tom Haasmann (1), Noah Fauth (1), David Waldvogel, Julian Peters. Offizielle: Holger Fauth, Tobias Gerbel

alt

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 60

(c) Turn- und Sportverein 1921 Großweier e.V.