Heimspieltag in Ottersweier Drucken
Mittwoch, den 05. April 2023 um 18:15 Uhr

Vorbericht Landesliga Nord Herren

SG Ottersweier/Großweier - HSG Hanauerland

Die SG Ottersweier/Großweier tritt am Samstag dem 25.03 um 20:00 Uhr zu Hause in der Sporthalle Ottersweier gegen den designierten Landesliga-Meister, die Drittliga-Reserve des TV Willstätt, die HSG Hanauerland an.

Der Stachel der letzten Wochen sitzt noch tief. Fünf Spiele vor Rundenende liegt die SG Ottersweier/ Großweier weit abgeschlagen hinter dem viertletzten, rettenden Relegationsplatz. Sieben Punkte bräuchte es, um diesen zu erreichen, was gerade bei den aktuellen Leistungen mehr als utopisch erscheint. Man muss also voraussichtlich nächstes Jahr in der Bezirksklasse ran. Anders ergeht es dem Ligaprimus HSG Hanauerland. Dieser konnte sein letztes Heimspiel gegen den größten Verfolger SG Freudenstadt/ Baiersbronn deutlich mit 34:25 für sich entscheiden und steht kurz vor dem Aufstieg in die Südbadenliga. Ein Duell der Gegensätze also, in dem seitens der SG nicht wirklich mit Punkten gerechnet werden kann. Will man eine Chance haben muss sicherlich alles auf Seiten der Gastgeber passen, um auch nur in die Nähe von etwas Zählbarem zu kommen, das Hinspiel verlor man in Kehl mit 40:32 mehr als deutlich.

Vorbericht Südbadenliga Damen

SG Ottersweier/Großweier - HSG Kinzigtal

Den Punktverlust vom vergangenen Sonntag gegen Helmlingen verdaut, aufgearbeitet und abgehackt, erwarten die Damen der SG Ottersweier/ Großweier am Samstag, um 18.00 Uhr, in der Sporthalle Ottersweier, die HSG Kinzigtal. Trainer der Gäste ist Patrick Pfeiffer, ehemaliger Trainer der Gastgeberinnen. Aufgrund dieser Vorgeschichte kennt er die einzelnen Spielerinnen der SG O/G und auch den ein oder anderen Spielzug. Das Hinspiel konnte die Knopf-Sieben aber trotzdem klar mit 10 Toren Unterschied gewinnen und mit einem schnellen Umschaltspiel viele Tore (29) erzielen. Das vergangene Derby gegen Helmlingen zeigte der Mannschaft um Elena Metzinger und Dana Hodapp, dass es nicht leichter wird, die letzten vier Spiele zu gewinnen. Um Platz 3 nun noch in der Südbadenliga zu erlangen, müssen die anstehenden Spiele gewonnen werden und es darf kein Gegner unterschätzt werden. Mit den Damen aus dem Kinzigtal kommt auch die bisher beste Torschützin der Liga auf das Spielfeld. Vanessa Haas führt die Liste mit 130 Toren an. Ihr gegenüber steht Elena Metzinger mit 101 Toren. Doch, wie jeder weiß, ist Handball ein Teamsport und das ist genau die Stärke der SG Ottersweier/Großweier. Das sieht auch Trainer Hans-Peter Knopf so und kann am Wochenende mit allen Spielerinnen planen und die Positionen variabel besetzen. Einsatzfähigkeit vermeldet erfreulicherweise auch wieder Linkshänderin Jula Knopf, deren Schulter nach der Schulterluxation wieder belastbar ist. Da vielleicht das Torverhältnis im direkten Vergleich mit der SG Dornstetten am Ende der Saison für die Platzierung ausschlaggebend sein könnte, sollten die Knopf-Mädels ihre Chancen nutzen und daran denken, dass jedes einzelne Tor wichtig ist. Wenn es dann doch mal im Angriff schiefläuft, müssen die Gäste noch die Torfrauen Lisa Wöhrle und Tina Tessari überwinden – auch keine einfache Aufgabe.