TuS Großweier mit neuem Spielertrainer Drucken
Mittwoch, den 26. Dezember 2018 um 12:42 Uhr

Balazs Babicz neuer Spielertrainer beim TuS Großweier – Peter Kovacs kommt vom TV Oberkirch - Frischer Schwung für Verbleib in der Landesliga.

Noch kurz vor Jahresablauf kann der TuS Großweier die Trainerverpflichtung und einen Spielerneuzugang vermelden.Neuer Spielertrainer für das Landesligateam ist Balazs Babicz, Nachfolger des kürzlich entlassenen Martin Valo (wir berichteten). Der wurfgewaltige Rückraumspieler der bis vor kurzem noch beim TuS Oppenau auf Torejagd ging, ist Trainer und Spieler in Doppelfunktion. Der 2,07 große ungarische Ex-Erst- und Zweitligaspieler ist auf allen Positionen im Rückraum wie auch am Kreis einsetzbar.  Geboren ist Babicz am 20. August 1985 in Ungarn. Seine Jugendlaufbahn war von 1999-2001 Elektromos SE, Budapest (B-Jugend), 2001-2004 Fotex KC Veszprém (heute Telekom Veszprém, A-Jugend), ungarischer Nationalspieler sowie ungarischer A-Jugend Meister in 1.Liga, 2004-2005 Tatabánya Carbonex KC (1.Liga Ungarn, 4.Platz, EHF Pokal Teilnehmer), 2005-2006 Gyöngyösi FKK (2.Liga Meister), 2006 Balatonfüredi KSE (2.Liga), 2006 Dez- 2007 Mai Fortitudo Gossau (Schweiz 2.Liga), 2007 Juli- 2008 Januar Balassagyarmat Kábel SE (2. Liga Ungarn), 2008 Januar 2008 Mai Hort SE Budapest (1.Liga Ungarn), 2008 Mai - 2011 Juli Balassagyarmat Kábel SE (2.Liga Ungarn). 2007-2013 Beachhandball über 100x Nationalspieler (Ungarn) 2x EM 3. Platz, 1x WM 2. Platz, 1x Weltspiele 2. Platz (Bester Kreisläufer im All Star Team). Im August 2011 kam Babicz, der perfekt deutsch kann, zum TuS Oppenau mit dem er zweimal über die Kreisliga A und Bezirksliga in die Landesliga aufstieg und dort bis Dezember 2018 auf Torejagd ging. Drei Wochen hat Balazs Babicz nun Zeit die Mannschaft kennenzulernen, dreimaliges wöchentliches Training mit Testspielen stehen an, um dann gleich mit zwei Hammerspielen im neuen Jahr zu beginnen, am 26. Januar steigt das Heimspiel gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer HTV Meißenheim und eine Woche später geht es zu Babicz ehemaligen Verein den TuS Oppenau. Und Babicz Botschaft ist klar und deutlich „wir werden alles tun, um den Klassenverbleib zu schaffen“.Weiter freut sich Uwe Früh, Vorstand Sport im TuS Großweier, dass mit Peter Kovacs (Ungarn) ein weiterer Spieler den Weg zum TuS Großweier gefunden hat. Kovacs kommt vom Südbadenligisten TV Oberkirch und soll als Mittelmann oder Linksaußen eingesetzt werden.

Foto: R. Brunner

Neuer Spielertrainer beim TuS Großweier ist Balazs Babicz (links), Peter Kovacs (Mitte) und Vorstand Sport im TuS Großweier, Uwe Früh.