Zweiter Sieg in Folge für den TuS Drucken
Samstag, den 23. März 2019 um 11:58 Uhr

BSV Phönix Sinzheim 2 - TuS Großweier  24:26 (11:13)
Großweier feiert Auswärtssieg bei der Reserve aus Sinzheim.

Die Mannschaft des TuS Großweier gewinnt mit 26 zu 24 bei der zweiten Mannschaft des BSV Phönix Sinzheim und fährt somit zwei immens wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg ein. Im Lager des TuS wusste man von Beginn der Partie an, das man technische Fehler im Angriff möglichst vermeiden sollte, um das schnelle Umschaltspiel der Heimmannschaft nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.  Bis zur 11. Spielminute, beim Stand von 8 zu 5 zugunsten der Heimmannschaft, tat man sich selbst im Angriff relativ schwer, und verursachte leichtfertige Ballverluste, die der BSV über Tempogegenstöße sofort in Tore ummünzen konnten. Man merkte aber auch, dass bei eigenem Torerfolg und schnellem Rückzugsverhalten, der Heimmannschaft gegen die an diesem Abend starke und agile Abwehr kaum etwas einfiel. Kam doch mal ein Ball Richtung Gehäuse, konnte sich Kapitän Andreas Fuchs durch zahlreiche Paraden auszeichnen und hielt seine Mannen im Spiel. Der TuS ergriff nun selbst die Initiative, konnte beim 9 zu 9 durch Marcel Konjevic das erste Mal ausgleichen, um kurz darauf selbst in Führung zu gehen. Beim Stande von 13 zu 11 für den TuS Großweier wurden dann die Seiten gewechselt. Bis zur 50. Spielminute konnte die Gastmannschaft immer 1 bis 2 Toren vorlegen. Der BSV jedoch ließ sich nicht abschütteln und konnte in der 50. Spielminute zum 20 zu 20 ausgleichen. Im Gegensatz zu vielen vergangenen Spielen zeigte sich der TuS jedoch unbeeindruckt und spielte ruhig seinen Stiefel runter. Nach 60 Minuten pfiff das gut leitende Schiedsrichtergespann die Partie beim Stande von 26 zu 24 ab. Die Partie hat gezeigt, dass die Mannschaft des TuS Großweier noch lebt, und sich die Resthoffnung auf den Klassenerhalt erhalten will.
Hervorzuheben an diesem Abend war mit Sicherheit die geschlossene und kämpferische Mannschaftsleistung jedes einzelnen Spielers. Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torwart war ausschlaggebend für diesen nicht unverdienten doppelten Punktgewinn in der Fremde und lässt die Spieler von dem Unmöglichen weiter träumen. Nun gilt es an diese Leistung anzuknüpfen, um weiter Punkte im Kampf gegen den Abstieg einzufahren. Die nächste Möglichkeit dafür, bietet das Heimspiel kommende Woche gegen den TuS Ottenheim.

TuS Großweier: Andreas Fuchs, Jonathan Urban (2), Luca Herrmann (8), Kai Huber, Tim Bleeke (3), Jan Islam, Marcel Konjevic (4), Tim Walter, Dalibor Landeka, Mathias Behrle (2), Balázs Babicz, Leon Jakob (1), Péter Kovács (3), Niclas Mild (3)