Südbadenliga Damen schaffen den Sprung in die Aufstiegsrunde Drucken
Mittwoch, den 16. Februar 2022 um 16:25 Uhr

Spielbericht Landesliga Nord Herren

HSG Hardt – SG Ottersweier/Großweier

In einem kämpferischen Spiel mit einer ungewohnten Personalsituation verlor die SG Ottersweier/Großweier ihr letztes Spiel in der Qualifikationsrunde knapp gegen die HSG Hardt und konnte somit den erhofften Sieg zum Abschluss nicht einfahren. Doch im Anbetracht der Personalsituation können die Spieler von Volker Heilmann stolz auf ihre Leistung gegen die HSG Hardt sein. Durch das parallele Spiel der Herren 2, verletzungsbedingte und anderweitige Ausfälle trat die SG Ottersweier/Großweier mit nur 7 Spielern an. Im Vergleich zu dem Sieg gegen die HR Rastatt/ Niederbühl vergangene Woche fanden sich nur 5 Spieler im Aufgebot, darunter zwei Torhüter. Daher musste Jonas Dempfle als Linksaussen auflaufen. Das Aufgebot wurde durch David Kreuz (Herren 4) und Carsten Leidecker (Herren 3) komplettiert. Den besseren Start ins Spiel hatte die HSG, welche durch 2:0 gleich die Richtung des Spiels vorgab. Zu Beginn musste sich die SG Ottersweier/Großweier um Spielmacher Nicolas Huber und Abwehrchef Marco Falk erst einmal finden und die notwendige Stabilität herstellen. Bis zur 19. Spielminute konnte die SG über lange Angriffe ihre Chancen nutzen und den Abstand bei 2 Toren halten. Anschließend erhöhte die HSG Hardt zum 17:12 in der 25. Minute bevor Trainer Volker Heilmann gezwungen war, eine Auszeit zu nehmen. Nicolas Huber konnte zum Ende der ersten Halbzeit nochmals auf 19:15 verkürzen. In der zweiten Halbzeit konnte die HSG Hardt ihren Vorsprung von vier Toren, trotz einer vollen Bank, nicht erhöhen und musste daher weiter um den Sieg kämpfen. So konnte die SG immer wieder in Schlagdistanz kommen und in der 55. Spielminute auf 35:33 durch Jonas Dempfle verkürzen. In der letzten Spielminute verkürzte die SG auf ein Tor bevor die HSG Hardt auf den Endstand 38:36 erhöhte. Die Spieler von Volker Heilmann waren nach dem Spiel über das knappe Ergebnis zufrieden, da zu Beginn des Spiels keiner mit solch einem engen Spiel gerechnet hatte. Somit beendet die SG Ottersweier/ Großweier die Qualifikationsrunde auf dem vierten Platz und startet in den nächsten Wochen mit 0:12 Punkten in der Aufstiegsrunde. In der Aufstiegsrunde trifft die Mannschaft von Volker Heilmann auf die Vertreter des Bezirks Offenburg, SG Scutro, HSG Hanauerland, TuS Schutterwald 2 und HSG Ortenau Süd.

Spielbericht Südbadenliga Damen

SG Ottersweier/Großweier - BSV Phönix Sinzheim

Die Damen der SG Ottersweier/Großweier konnten im alles entscheidenden Spiel um die Aufstiegsrunde gegen den BSV Phönix Sinzheim die letzten zwei möglichen Punkte der Vorrunde für sich entscheiden. Das Team von Patrick Pfeiffer und Hans-Peter Knopf konnte sich mit einem hart erkämpften 22:20-Sieg gegen die Gäste aus Sinzheim beweisen. Die Partie war in den ersten zehn Minuten ausgeglichen. Durch eine stabile Abwehr konnten die SG-Mädels zunehmend Sicherheit gewinnen. Im Angriff jedoch tat man sich etwas schwerer. Einige technische Fehler und die teilweise fehlende Konsequenz im Torabschluss führten zu einem 3-Tore-Rückstand. Eine Auszeit von Patrick Pfeiffer rüttelte die Mädels aber wieder wach, wodurch man sich bis zur Halbzeit wieder auf ein Unentschieden herankämpfen konnte. In der zweiten Hälfte starteten die Damen der SG mit neuem Mut und konnten bis zur 45.Minute durch einfallsreiche Ideen im Angriff und einer weiterhin konsequenten Abwehr einen 5-Tore-Vorsprung zum 18:13 aufbauen. Ausgelassene Torchancen der SG ließen die Gäste innerhalb weniger Minute wieder mit einem Tor an die SG herankommen und machten die Partie aufs Neue spannend. Glücklicherweise schaffte es die Mannschaft von Patrick Pfeiffer wieder die Abwehr zu stabilisieren und sich im Angriff nochmals durchzusetzen. So konnte die SG Ottersweier/Großweier nach 60 Minuten den entscheidenden Sieg für das Ticket in die Aufstiegsrunde feiern, was auch durch die gleichzeitige Niederlage des direkten Konkurrenten SG Ohlsbach/Elgersweier gegen den Tabellenführer aus Kappelwindeck/Steinbach möglich wurde. Für die Damen der SG Ottersweier/Großweier ist somit das Saisonziel „Klassenerhalt“ schon vorzeitig gelungen. Dennoch wird man in der jetzt kommenden Aufstiegsrunde weiterhin alles geben, um noch den ein oder anderen Sieg feiern zu können.