Die Aufstiegsrunde startet Drucken
Dienstag, den 01. März 2022 um 12:31 Uhr

Vorbericht Landesliga Nord Herren

HSG Hanauerland - SG Ottersweier/Großweier

Nach der zweiwöchigen Faschingspause geht es für die SG Ottersweier/Großweier in der Aufstiegsrunde Landesliga Nord weiter. Nachdem man das „Finale“ um den letzten freien Platz in der Aufstiegsrunde gegen die HR Rastatt/Niederbühl gewinnen konnte, war das Saisonziel vorzeitiger Klassenerhalt somit erreicht. Nun geht es in der Aufstiegsrunde darum sich von der besten Seite zu präsentieren und einige Punkte zu sammeln. Da man mit einem Punktverhältnis von 0:12 Punkten und auf dem 7. Und somit letzten Tabellenplatz startet, bleibt der SG nur noch die Möglichkeit dem einen oder anderen Titelaspiranten Steine in den Weg zu legen. Die erste Chance dazu bietet sich direkt am Samstag bei der HSG Hanauerland an. Die Reserve des Drittligisten TV Willstätt, die eine Spielgemeinschaft mit dem Kehler TS bildet, ist mit dem ASV Ottenhöfen, der SG Freudenstadt/Baiersbronn und der SG Scutro einer von vier Mannschaften die um den einzigen Aufstiegsplatz in die Südbadenliga kämpfen. Die HSG Hanauerland startet im Gegensatz zu SG (4 Siege aus den letzten 5 Spielen), mit 8:4 Punkten in die Aufstiegsrunde. Allerdings verloren die Hanauerländer zuletzt drei Spiele in Folge gegen den TuS Altenheim II, TuS Schutterwald II und den TuS Ringsheim. Das letzte Spiel gegen den TuS Ringsheim war allerdings, wie bei der letzten Niederlage der SG gegen die HSG Hardt ohne Bedeutung. Die junge Mannschaft um SG-Trainer Volker Heilmann kann ohne jeglichen Druck in die Partie gehen, während die Mannschaft von Frank Mild siegen sollte, um mit der HSG weiterhin am Tabellenführer aus Ottenhöfen dranbleiben zu können. Mit dem Schub der letzten Wochen möchte die SG versuchen etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen, damit man am Ende der Aufstiegsrunde nicht punkt los am Tabellenende steht. Wie bei den beiden Testspielen, in der Sommer-Vorbereitung gegen die Mannschaft um die beiden Top-Torjäger Florian Baehr und Florian Fessler wird ein kämpferisches und spannendes Spiel erwartet und vielleicht kann man sich am Ende des Abends mit einem oder sogar zwei Punkten aus der KT-Arena belohnen.

Vorbericht Südbadenliga Damen

SG Ottersweier/Großweier - HSG Mimmenhausen/Mühlhofen

Für die Handballerinnen der SG Ottersweier/Großweier steht das erste Spiel in der Aufstiegsrunde an. Am Samstagabend (20.00 Uhr) geht es in heimischer Halle gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. Durch den Heimsieg gegen den BSV Phönix Sinzheim konnten sich die Damen der SG in die Aufstiegsrunde retten und können jetzt ohne jeglichen Druck im kommenden Aufeinandertreffen frei aufspielen. Dennoch wird man versuchen an die Leistung der letzten zwei erfolgreichen Spiele anzuknüpfen, um sich so einen guten Tabellenplatz in der Aufstiegsrunde zu sichern. Dadurch dass die Punkte der gewonnen Spielen der Vorrunde mitgenommen werden konnten befinden sich die SG-Damen aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Die Gegner der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen besetzen aktuell mit 2:6 Punkten den sechsten Tabellenplatz und sind der SG somit dicht auf den Fersen. Deshalb ist der Gegner am kommenden Wochenende auf keinen Fall zu unterschätzen. Die Mannschaft von Patrick Pfeiffer wird wie bisher ihren Fokus auf die Abwehr legen um möglichst wenige Tore zu bekommen und so Sicherheit für das Angriffsspiel zu gewinnen. Im Angriff gilt es die gegnerische Abwehr unter Druck zu setzen um sich gute Torchancen zu erarbeiten und diese dann auch sicher zu verwandeln. Wie in jedem Spiel bisher heißt es auch jetzt für die Damen der SG von der ersten Sekunde an alles zu geben, sowie volle Konzentration und Kampfgeist zu zeigen.