|
Showdown in der Landesliga Nord |
|
|
Vorbericht Landesliga Nord Herren HR Rastatt/Niederbühl - SG Ottersweier/Großweier Die Handballer der SG Ottersweier/Großweier (8:12 Punkte) belegen am vorletzten Spieltag (05.02.2022) Rang fünf in der Tabelle. Demnach kommt es am kommenden Samstag um 20:00 Uhr zu einer richtungsweisenden Partie für beide Teams in der Sporthalle in Niederbühl. Das Team der HR Rastatt/Niederbühl (9:13 Punkte) steht aktuell auf dem vierten Platz in der Tabelle. Somit auf dem letzten, frei verfügbaren Platz welcher direkt für die Aufstiegsrunde in der Landesliga Nord qualifiziert und dem damit verbundenen Klassenerhalt. Bereits aus dem Hinspiel, welches die SG Ottersweier/Großweier mit 40:34 in der heimischen Halle für sich entscheiden konnte, weiß man, dass die Gastgeber eine sehr aggressive und körperbetonte Deckung spielen. Im Angriff sind sie sowohl aus dem Rückraum über Andreas Fahrländer (Halb Links) als auch über die Rechtsaußenposition sehr gefährlich. Besonders diese Positionen gilt es in den Griff zu bekommen. Zudem verfügt das Team von Trainer Michael Rauber mit Pistor Benjamin über einen sehr sicheren Siebenmeter-Schütze. Trainer der SG, Volker Heilmann, wird auf einen vollbesetzten Kader sowie eine hochmotivierte Mannschaft zurückgreifen können. Man möchte an die Abwehrleistung vom vergangenen Auswärtserfolg in Sinzheim anknüpfen und so versuchen, den Platz in die Aufstiegsrunde zu sichern. Die Partie wird von den beiden Unparteiischen Brunner/Bressmer geleitet. Â Das Team und die Verantwortlichen der SG Ottersweier/Großweier hoffen, dass trotz der weiterhin geltenden 2G Regelungen viele Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in die Halle finden und das Team auswärts unterstützen. 
|
|
Jetzt müssen Auswärts die ersten Punkte her |
|
|
Vorbericht Landesliga Nord Herren Auswärtsspiel BSV Sinzheim 2 - SG Ottersweier/Großweier Nach dem Sieg gegen Sinzheim II (31:27) am vergangenen Wochenende ist der Start ins neue Jahr 2022 mit einem 4:0 Punkteverhältnis geglückt. Die SG sichert sich weiterhin den 5. Tabellenplatz mit 6:12 Punkten und nähert sich dem anvisierten 4. Tabellenplatz, welcher von der HR Raststatt/Niederbühl belegt wird. Die HR Raststatt/Niederbühl haben ein Punkteverhältnis von 7:11, somit trennen sich die beiden Plätze um lediglich einem einzigen Zähler. Das heißt die Siegesserie muss weiter ausgebaut und Plätze gut gemacht werden, um dadurch einer der begehrten Plätze für die Aufstiegsrunde zu erhaschen. Am kommenden Samstag, den 29.01.2022 um 17 Uhr, findet das direkte Rückspiel gegen Sinzheim II in auswärtiger Halle statt. Sinzheim II belegt derzeitig den letzten Tabellenplatz mit 1:17 Punkten und befindet sich somit sicher in der Abstiegsrunde. Die Südbadenliga-Reserve darf trotz der derzeitigen Platzierung nicht unterschätzt werden. Sie werden alles in die Waagschale werfen, um ihr Punktekonto für die Abstiegsrunde aufzustocken, um den Klassenerhalt zu bewahren. Für die junge SG, um Trainer Volker Heilmann, heißt es wie schon in den letzten beiden Spielen, konzentriert und engagiert präsentieren, als Team zusammenarbeiten und die Fehlerquote im Angriff sowie als auch in der Abwehr möglichst gering zu halten.
Mit einem weiteren Sieg der SG über Sinzheim II wäre es nach diesem Wochenende durchaus möglich die HR Raststatt/Niederbühl von ihrem 4. Tabellenplatz zu verdrängen und sich somit einer der begehrten Aufstiegsplätze zu ergattern. 
|
|
|
Die Hoffnung auf die Ausftiegsrunde lebt noch |
|
|
Spielbericht Landesliga Nord Herren BSV Phönix Sinzheim 2 - SG Ottersweier/Großweier Im Derby der Landesliga Nord konnte sich die SG Ottersweier/Großweier um Trainer Volker Heilmann gegen die SV Phönix Sinzheim 2 mit einem, nicht immer eindeutigen, 21:26 Sieg (9:15) behaupten und ergatterten sich so die nächsten 2 Punkte. Zu beginn der Partie waren beide Mannschaften gleich auf und versprach ein spannendes Spiel zu werden. Ab der 8. Minute war es dann Torhüter Jonas Dempfle, der mit einigen Paraden das Tor der SG vernagelte, wodurch sie eine 4:8 Führung erspielen konnten. In der 14. Spielminute griff dann Felix Möllering (Sinzheim) in den, zum freien Wurf kommenden, Arm von Benjamin Krumpolt (SG) und musste aufgrund diesem Harten Einsteigen das Spielfeld mit „Rot“ verlassen. Ab diesem Zeitpunkt bis hin zur Halbzeitpause, tat sich die SV Phönix Sinzheim 2 schwer, diesen Ausfall auszugleichen und geriet mit einer 9:15 Führung, seitens der SG Ottersweier/Großweier, in Rückstand.
Mit dem Anpfiff zur Zweiten Halbzeit begann der nächste Durchgang. Sinzheim fand wieder zurück in die Partie und konnte sich der SG behaupten. Die Sinzheimer standen trotz einer offensiven Abwehr kompakt da und konnten auch im Angriff wieder zu ihrem Spiel finden, sodass sie in der 40. Minute auf ein Tor wieder rankamen (16:17). Auf diesen Spielverlauf musste Trainer Heilmann reagieren und nahm die Auszeit, um seinen Spielern die Köpfe zu waschen. Nach dieser Auszeit fing sich die SG wieder und spielte wieder ihren eigenen Stiefel runter. Letzten Endes fehlte es den Sinzheimer an Optionen im Angriff und in der Abwehr, um weiterhin der SG Parole zu bieten. Die SG Ottersweier/Großweier gewann zum Schluss das Spiel (21:26) und konnte sich 2 weitere wichtige Punkte um einen Platz für die Aufstiegsrunde zu sichern.
Tore für SG: A. Falk, Schrempp je 5, M. Falk 4, Steinel, Konjevic je 3, Metzinger, Krumpolt je 2, Huber, Dedic je 1 Tore für SV: Krell 6, Funk, Müller je 4, Fuchs, Walter, Krumbacher je 2, Eisele 1 
|
|
SG Ottersweier/Großweier mit Pflichtsieg gegen Schlusslicht |
|
|
Spielbericht Landesliga Nord Herren SG Ottersweier/Großweier - BSV Sinzheim 2 Auch das zweite Spiel im Kalenderjahr 2022 beendet die SG Ottersweier/Großweier mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten aus Sinzheim. Die Vorzeichen waren klar das nächste „Endspiel“, wie die Woche zuvor gegen die HR Rastatt/Niederbühl, muss gewonnen werden um das Erreichen der Aufstiegsrunde in Reichweite halten zu können. Den Druck konnte die Mannschaft von Volker Heilmann standhalten und gewann das Spiel gegen die Südbadenliga-Reserve mit 31:27. In den ersten 15 Minuten standen beide Mannschaften auf Augenhöhe und konnten das Spiel bis dahin offen gestalten. Nach einer Zeitstrafe gegen Felix Möllering setze sich die SG innerhalb von 4 Minuten auf ein 11:5 ab. Bis zur Pause verkürzten die Gäste den Abstand auf 16:12. Im zweiten Durchgang konnte sich die SG nie über ein vier bis fünf Tore Vorsprung absetzten, dass lag unter anderem auch am Stark aufspielenden Marco Fuchs. Der Sinzheimer Schlussmann konnte vier 7-Meter und mehrere klare Torchancen auf Seiten der SG verhindern, sodass man den Deckel nicht frühzeitig schließen konnte. Trotz dessen ließ sich die Mannschaft um Kreisläufer Marco Falk, der an diesen Abend sowohl in der Abwehr als auch im Angriff mit 8 Toren die richten Akzente setzten konnte, nicht verunsichern. Schlusspunkt der Partie setze Linksaußen Benjamin Krumpolt, sodass am Ende ein verdienter und hart umkämpfter Heimerfolg auf der Anzeigetafel stand. Am kommenden Samstag gilt es im Rückspiel dasselbe Leistungslevel abzurufen um das nächste „Endspiel“ für sich zu Entscheiden.
SG Ottersw./Großw.:Mi. Schrempp, Dempfle; Steinel 3, Marco Falk 8, Ma. Schrempp 2/1, Huber 1, Konjevic 3/1, Metzinger 2, Krumpolt 5, M. Huck, A. Falk 7/1, Dedic BSV Phönix Sinzheim II: Fuchs, Gegenheimer; K. Walter, Richter 2, Sauther, Möllering 4, Rumpf, D.Walter, A. Huck 2, Krumbacher 1, Seiert 1, Krell 4, Funk 6, Müller 7/5
Spielbericht Südbadenliga Damen SG Ottersweier/Großweier - TV Friesenheim Am vergangenen Samstag starteten die Damen der SG Ottersweier/Großweier nach einer langen Winterpause wieder voll durch. Es stand das Heimspiel gegen den TV Friesenheim an, welches die Gastgeberinnen für sich entscheiden konnten. Es war ein Spiel voller Spannung, bei dem sich Stärke- und Schwächephasen ständig abwechselten. Die SG-Damen kamen sehr gut ins Spiel hinein. Sie machten den Gästen das Leben schwer, indem sie kompakt in der Abwehr standen und im Angriff die Bälle treffsicher im Tor unterbrachten. Erst in der 11. Minuten fiel das erste Tor für den TV Friesenheim, während die Hausdamen schon 6 Treffer erzielen konnten. Ab diesem Zeitpunkt kam die erste kleine Schwächephase der Spielerinnen um Trainer Patrick Pfeiffer und Hans-Peter Knopf, in der die Gäste einen 4.0-Lauf aufweisen konnten. Die Gastgeberinnen fingen sich aber bald wieder und so gingen die beiden Mannschaften zur Halbzeitpause mit einem Spielstand von 14:10 in die Umkleidekabinen. Im Laufe der zweiten Spielhälfte schafften es die Damen des TV Friesenheim sich immer weiter an die SG-Damen heranzukämpfen, bis sie schließlich in der 51. Minute nur noch mit einem Tor (21:20) hinten lagen. Nun sollte sich zeigen, ob die Spielerinnen der SG Ottersweier/Großweier starke Nerven haben. Durch zwei 7-Meter-Tore – geschossen von Diana Mettke – schafften sie es, sich wieder etwas zu lösen und bauten ihren Vorsprung bis zum Spielende langsam weiter aus. Nach dem Schlusspfiff der Partie trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Spielstand von 27:22. Dieser Sieg war besonders wichtig, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht zu verlieren. Es gilt nun auch das nächste Spiel gegen den BSV Sinzheim 2 für sich zu entscheiden, um wieder mehr Selbstvertrauen zu gewinnen und voll motiviert an die darauffolgenden Spiele anknüpfen zu können.

|
|